Emotionale Saisonabschlussfeier beim FC Freihung

Text: Patrick Horn, Bilder: Matthias Schlosser

Der FC Freihung hat nach dem Aufstieg in 2023 seine Kreisklassensaison auf dem 9. Platz abgeschlossen und das ausgesprochene Ziel des Klassenerhalts erreicht. Aufgrund des guten „Schlussspurts“ mit sieben ungeschlagenen Spielen in Folge (4 Siege, 3 Unentschieden) löste man sich vom Relegationsplatz, den man nach der durchwachsenen Hinrunde inne hatte. Somit konnte bei der Abschlussfeier der 1. Mannschaft ein positives Resümee gezogen werden, entsprechend gut und ausgelassen war die Stimmung bei Spielern und Funktionären.

Eine besondere Ehrung wurde Michael Kaiser zuteil, er wurde für 300 Spiele in der 1. Mannschaft ausgezeichnet. Zu dieser hervorragenden Leistung gratulierten ihm der 1. Vorsitzende Alfred Negel sowie die beiden Abteilungsleiter Waldemar Welsch und Michael Dehling und überreichten einen Zinn-Teller.

Emotional wurde es dann bei den Reden der scheidenden Personen. Mit Dominik Spies und Patrick Walzel hängen zwei langjährige Spieler die Fußballschuhe an den Nagel, die sich zum einen sportlich aber auch rund um den Verein sehr verdient gemacht haben und das weiterhin tun. Durch ihre leidenschaftliche und aufopferungsvolle Spielweise waren sie wichtige Säulen des Teams. Christian Bauer verlässt uns in Richtung SG Seugast/Schlicht II, der 2016 aus der eigenen Jugend kam und ebenfalls jahrelang das schwarz-gelbe Trikot getragen hat. Ebenso wurde das bisherige Trainergespann mit Viktor Schuppe (Alte Herren SV Hahnbach) und Markus Birner (Rückkehr zu SG UPO) gebührend verabschiedet. Für Birner war Freihung die erste (Co-)Trainer Station im Herrenbereich, wo hingegen Schuppe die Mannschaft mit Unterbrechung insgesamt 5 Jahre gecoacht hat. Er konnte als Spieler und Trainer zwei Aufstiege mit dem FCF feiern. Das Highlight war sicherlich die A-Klassen-Meisterschaft in 2023, rund um die Feierlichkeiten des 100-jährigen Vereinsjubiläums. In den persönlichen Ansprachen ist schnell sehr deutlich geworden, wie viel der FC Freihung dem ein oder anderen bedeutet.

Vielen Dank für die schönen Momente die wir auf und neben dem Platz mit euch erleben durften!

Die Abteilungsleiter Waldemar Welsch (Dritter von rechts) und Michael Dehling (ganz links) verabschieden Viktor Schuppe, Patrick Walzel, Dominik Spies und Markus Birner (v.l.n.r.).

Viele kennen den Verein und die 1. Mannschaft gar nicht ohne unseren jahrzehntelangen Betreuer und gute Seele Ludwig Kohl. Auch er macht zur neuen Saison leider Schluss. Mit seiner allseits ruhigen und bescheidenen Art hat er das Team rundum umsorgt und vorblildlich betreut. Zudem wurde Jürgen Grundler als ehemaliger, jahrelanger 1. Vorsitzender des Vereins verabschiedet, der mit seinem Herzblut und stetem Vorangehen den Verein entscheidend geprägt hat und dem FCF natürlich weiterhin sehr verbunden bleibt.

Der Mannschaftsrat verabschiedet Ludwig Kohl mit einem Geschenk.

Die beiden Abteilungsleiter überreichen Jürgen Grundler ein Präsent.

Die Spielerfrauen und -freundinnen, das Hütten-Team, die Platzwarte Michael Kaiser u. Julian Klier, Physiotherapeutin Mona Specht, Fotograf u. Berichterstatter Hias Schlosser und nicht zuletzt die beiden Abteilungsleiter Waldemar Welsch und Michael Dehling leisten ihren Anteil am Erfolg der Mannschaft und durften sich deshalb ebenfalls über ein kleines Präsent freuen.

An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN euch allen für euren unermüdlichen Einsatz im Sinne des Vereins!

Glück auf FCF!